Pressespiegel


Sat.1 Regional auf Reise im Emsland

Dreharbeiten mit Urlaubstipps führten auch in die Miniwelten Lathen – Ausstrahlung am Freitag  

Lathen. Der Reporter Jens Schnieders, dessen Familie aus dem südlichen Emsland stammt, war mit seinem TV-Team aus Bremen zu Gast im Emsland. Für das Magazin „17:30 Sat.1 Regional“ folgte er im Rahmen der Sommeraktion „Urlaub in Niedersachsen“ des Senders der Einladung von Johanna Lübbers von der Emsland Tourismus, die Region unter anderem im, am und auf dem Wasser kennenzulernen. Der Weg führte auch in die Miniwelten Lathen. 

Die Dreharbeiten starteten mit einer Radtour vom Waldgasthof Röckers in Meppen aus und führten entlang von Ems und Dortmund-Ems-Kanal gen Norden. Bei der Leher Pünte absolvierten der Moderator Jens Schnieders und seine Gästeführerin Johanna Lübbers das Leher Püntenpatent. Danach wurde die private Playmobil-Sammlung von Jürgen Eden in den Miniwelten Lathen in Niederlangen bestaunt. Aufs Wasser ging es dann für beide zum Wasserski fahren im Cable Force Wakepark vom Heeder See und der Tag klang aus bei einer Feldbahnfahrt im Emsland Moormuseum in Geeste.

Der rund 10-minütige Reisebericht wird ausgestrahlt am Freitag, den 24. Juli ab 17:30 Uhr bei Sat.1 Regional und kann darüber hinaus auch auf www.sat1regional.de/sendungen-niedersachsen angeschaut werden. 

 

Anmeldungen für Ihren Besuch in den Miniwelten sind indes beim Gäste-Info-Service unter der Telefonnummer 059336647 oder per E-Mail unter gis@lathen.de möglich. 


Miniwelten Lathen begrüßten die 10.000. Besucherin 

Niederlangen. Sophie Hugo aus Papenburg heißt die 10.000. Besucherin der Miniwelten in Lathen. Der designierte Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens und die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Luise Redenius-Heber nahmen am Sonntag dem 22. September die Ehrung vor. 

 

Sophie war mit ihrer Mutter und Oma in die Miniwelten gekommen, um sich die über 20 Themen auf fast 300 Quadratmeter anzusehen. Neu sind die Westernlandschaft mit einer Eisenbahn und der Steaming Mary als Lok, die kleinen Märchenwelten anlässlich des 200. Geburtstages der Bremer Stadtmusikanten und das bayrische Oktoberfest mit neuem Festzelt im Miniaturformat. Wilkens freute sich über den Erfolg der Ausstellung. Einen besonderen Dank richtete er an die ehrenamtlichen Helfer. „Das ist nicht selbstverständlich. Aber diese Hilfe ist für ein gut funktionierendes Miteinander unerlässlich“, so Wilkens.Besonders beeindruckt zeigte er sich von den vielen kleinen Details. Im Rande wollte er vom Leihgeber Jürgen Eden natürlich auch wissen, wie es zu der Sammelleidenschaft kam. Dazu Eden: „Als Zwölfjähriger sah ich den damals neuen Playmobil-Zirkus, der sich auf einem Rondell im Schaufenster eines Meppener Spielwarengeschäftes drehte“, so der heute 54-järhige. Zwar blieb der Wunsch zunächst viele Jahre unerfüllt, doch inzwischen kann auch dieses Exponat in den Miniwelten Lathen besichtigt werden. Auch Eden machte deutlich, dass ein reibungsloser Ausstellungsbetrieb mit den äußerst sozialen Eintrittspreisen nur mit ehrenamtlichen Helfern funktionieren könne. Seinen Dank erweiterte er auch in Richtung der Bastler, die sich beispielsweise ums Sortieren, die Gestaltung der Landschaft oder die Beleuchtungen der Häuser kümmern. „Wichtig ist mir jedoch auch der regelmäßige Kontakt zu den Besuchern. Denn nur so kann ich feststellen, welche Themen gut ankommen und wo es noch Handlungsbedarf gibt“ so Eden. Um diesem Tag eine besondere Würdigung zu verleihen, kamen die „Dancing Stars“ vom Sportverein Blau Weiß Dörpen um mit einer kleinen Showeinlage die Gäste zu faszinieren. Nicht ohne Grund, denn Edens jüngste Tochter tanzt dort auch mit. Die Miniwelten Lathen werden nach seinen Worten permanent verändert. Dabei stehen sowohl saisonale wie auch zeitgeschichtliche Themen im Fokus. Bereits jetzt werde ein Winter- und Weihnachtsthema vorbereitet. Außerdem soll ein Miniatur-Tierpark errichtet und die Dino-Welt überarbeitet werden. Die Miniwelten Lathen haben immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung geöffnet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.miniwelten-lathen.de abrufbar. 

 


Shanties am 21. Januar

Niederlangen. In eine maritime Konzertarena verwandelt sich am kommenden Sonntag, 21. Januar 2018 , die Playmobil-Dauerausstellung „Miniwelten“ in Niederlangen. Die Besucher werden ab 15 Uhr musikalisch durch die Ems-Schipper und dem Besuch der Ausstellung auch optisch auf eine Reise um die Welt mitgenommen. Veranstalter ist der Heimatverein Niederlangen. Mehr lesen Sie in der Ems Zeitung unter: https://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/1006191/heeder-shanty-chor-zu-gast-in-den-miniwelten-1





6 Monate vor Weihnachten: Ein toller Beitrag in der Ems Zeitung (24. Juni 2015) als Vorankündigung auf die Ausstellungseröffnung.


Miniwelten in Lathen öffnen am 28. Juni


Ein Teil des Miniwelten-Bauteams: Hermann Bröring aus Lathen, Jürgen Eden, Marietta Eden, Hedwig Nintemann, Judith, Maresa und Ina Eden sowie Walter Nintemann aus Neudersum. Foto: Susanne Risius-Hartwig



Beitrag in der Ems Zeitung (März 2014):

3000 Playmobil-Figuren aus Rhede suchen neues Zuhause  


Bericht in der Ems Zeitung (März 2015)

Playmobil-Ausstellung im Gründerzentrum in Lathen